Liedermacher [Macro error in story.content: TypeError: Cannot call method "toLowerCase" of null (/home/helma/apps/twoday/code/PropertyMgr/objectFunctions.js#14)]
 
und Filmemacher. Theatermacher?

Sind das nicht mildtätige Synonyme für Menschen ohne richtige Ausbildung im angestrebten Beruf? Sozusagen die sprachliche Sanktionierung (oft Glorifizierung) von mehr oder minder begabten Quereinsteigern? Die sich dadurch gelegentlich geradezu geadelt fühlen?

Allein vom Sprachlichen her sind diese vermeintlichen Berufsbezeichnungen doch eher Hilfstätigkeiten. Von der Performance her sowieso.

Wird fortgesetzt. Fremdmeinungen willkommen.

Aus der Kiste Koernung 40

Lo - 1. Dez, 19:21

Morgens...

... bin ich Brötchenmacher, Kaffeemacher.
Bettmacherin ist meine Frau.
Manchmal bin ich Mistmacher.
Das ist dann doof.
Als Pausenmacher fühle ich mich wiederum sehr wohl.
Erst recht als Feierabendmacher.

lo
Macher aller Art.

Flieg wie ein Igel - 1. Dez, 23:20

Das geht mir kaum anders.

Ich meine hier allerdings diese -macherbezeichnungen, an die sich auch viele Moderatoren und Pressefuzzis klammern - aus Ehrfurcht oder aus Unwissenheit.

Filmemacher, Liedermacher.... so viel bräsig verbrämte Blödheit. Fast wie die Singegruppe in der Ostzone.

"Was ich von Beruf bin? FILMEMACHER! Weißt du, ich mach immer so Filme. Das mach ich. Immer Filme. Dauernd mach ich Filme, also den ganzen Tach und so. Nix wie Filme!"

Na das wär was.

Wenn übrigens jemand seinen Lebtag nur 1 Film, einen hervorragenden macht, oder nur 1 spitzenmässiges Lied komponiert, und sonst nix weiter; wären das Filmmacher und Liedmacher? Oder räumt man auch denen generös den Plural ein, als Ehrentitel quasi, das stillschweigend vorwegnehmend, was die Künstler möglicherweise gerne getan hätten, nämlich einen Haufen Filme resp. Lieder zu machen? Natürlich nur ganz hervorragende und bedeutende?

Jetzt wirds gemischt jetzt hörich auf.

Trackback URL:
https://fliegwieeinigel.twoday.net/stories/1209808/modTrackback

Flieg wie ein Igel a.k.a. Rozzo der Zecher

Wunderliche Arabesken & unnütze Gedanken

Geschichten wie Samt & Seide. Oder: Druck und Eintopf.

Gästebuch zum Ausmalen

Check out our Frappr!


Zwischen-Netz:

ICQ: 384-103-944

Zeichensprache

hasmaneuro

Aktuelle Beiträge

jetzt Rentner
Im April 58 war ich auch in der Kurzschule Baad, zusammen...
Karl Ketelhohn (Gast) - 11. Feb, 16:07
The strong wellsprings...
Brushed wіth natural mica powder to dazzle thе eyyes...
types of coffee (Gast) - 4. Okt, 00:44
Kurzschule 1960
Ich würde gern in Kontakt treten eMail: horstundrenate.gross@t-onl ine.de Tel:...
Groß (Gast) - 23. Feb, 11:15
Baad 1971
Die Edelweißhütte am Alpsee habe ich im letzten Sommer...
Hedi (Gast) - 12. Dez, 12:42
Habe gerade gesehen,...
Habe gerade gesehen, dass ich vergaß, mitzuteilen,...
Eckart Löser (Gast) - 9. Nov, 22:25

Benutzerzustand

Du bist nicht angemeldet.

Musik für zum Hören


Calexico
Calexico


Mark Knopfler
Shangri-la



Leonard Cohen
Songs from a Room

Besucherstrom:

Counter ...........News Stream....... Buzztracker daily image Bollidische Grosswedderlage Alahmstufe: Terror Alert Level

Status

Online seit 6900 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 16:07

Zur Fahndung:

 

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

counter